Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass

Meine Reise
Internetseiten

Dänemark Infos & Ferienhäuser
Insel Mön / Bogø
Insel Bornholm
Insel Falster
Insel Askø & Lilleø
Insel Rømø
Insel Mandø
Insel Fanø
Insel Langeland
Ringkobing Fjord
Insel Aeroe
Reise Seiten
Malediven
Djerba + Südtunesien
Insel Samos
Die Stadt Prag
Singapur
Vereinigte Emirate
Kapverden
Mallorca Ferienhaus
Türkei Ferienhaus
Insel Neuwerk
Inpressum Online Reiseführer Singapur

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05

Reiseträume-Inselträume

Von der Nordsee bis zur Ostsee, vom hohen Norden durch die Sahara über Bali bis nach Neuseeland - Meine Reise Videos, Bilder Galerien und Reisetipps, Aktuelles & Nostalgisches - unterwegs mit dem Helgoliner

lappland bild 001
sahara bild 001
bali bild 001

 

Frankreich - Normandie
am Mont Saint Michel

mont saint michel bild 01

Mont Saint Michel ist eine kleine Gemeinde in der Normandie mit nur wenigen Einwohnern ( knapp 30 ) aber über 2 Millionen Besuchern pro Jahr. Auf der kleinen Insel mit einem über 900 Meter hohen Berg und ca. einen Kilometer vor der Küste befindet sich nämlich die berühmte Abtei Mont Saint Michel.
Bereits 1879 wurde die Insel durch einen Damm mit dem Festland verbunden und gehört heute zum festen Bestandteil von Busrundfahrten und Besuchern dieser Region. Die Parkplätze direkt am Ort ( wie im Video gezeigt ) gibt es heute jedoch nicht mehr. Man erreicht den Mont nur noch über die neue Brücke zu Fuß, per Shuttlebus oder mit der Pferdekutsche. Der Maritime Charakter der Insel wurde so wieder zurückgewonnen.

Früher lebten hier Benediktiner Mönche, heute sind Ordensleute der Gemeinschaft von Jerusalem in einem Teil der Abtei untergebracht.
Der unterhalb der Abtei gelegene Ort ist für jeden frei zugängig und in den engen Gassen herrscht ein enormer Betrieb. Restaurant, diverse Souvenir Shops und Kneipen prägen heute das Bild des Ortes. Der Besuch der Abtei selbst ist jedoch kostenpflichtig und auf alle Fälle sein Geld wert. Gegen eine kleine Zusatzgebühr erhält man dabei auch einen Audioführer mit Kopfhörer und ist so unabhängig aber doch bestens informiert.

Mein Tipp: In einem Hotel beim Mont Saint Michel zu übernachten ist kein Problem, es gibt dafür jede Menge Angebote in nächster Nähe. Aber im echten Flair des Mittelalters zu übernachten, das gibt es nur direkt im Ort. Da dort keine Neubauten existieren befinden sich alle Betriebe in historisch Gebäuden aus dem 14. Jahrhundert mit echtem, unverfälschten Charakter. Und unbedingt später noch einen oder auch.... Umtrunk in einem der urigen Lokale, einen besseren Eindruck vom Leben im Ort kann man nicht bekommen denn die hunderten von Tagesbesuchern sind urplötzlich verschwunden.
Hier meine Empfehlung von 6 sehr guten Unterkünften im Ort mit Online Buchungsmöglichkeiten:
 

Le Mouton Blanc
Les Terrasses Poulard
La Mère Poulard
Auberge Saint Pierre
Hotel la Croix Blanche
La Vieille Auberge

Hier mein älteres Video über einen Rundgang am Mont Saint Michel an einem recht trüben Tag im Oktober. Alles erhält dadurch einen recht düsteren Charakter was aber auch durchaus zur Ausstrahlung der Abtei passt ( mein Eindruck )

 

mont saint michel bild 02
mont saint michel bild 03

 

Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass

Reisevideos
& Bilderserien

Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der Düne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Reisevideos Insel Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Reisevideos Dänemark
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Sundown auf der Insel Askoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Reisevideos Frankreich
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
Reisevideos von damals
Mit dem VB Bus T 1 zum Taj Mahal nach Indien